Abteilung

Die jüngste Abteilung des SV Offenheim ist die Badmintonabteilung, die 1988 ins Leben gerufen wurde. Als 1. Abteilungsleiter fungierte Dieter Knobloch, der diese Abteilung bis 1994 führte und dann an Jens van der Velde abgab. Nachfolger war dann Markus Bauerschmitt, der das Amt 2006 wieder an Dieter Knobloch abgab.

Gründungsmitglieder der Abteilung waren D. Knobloch, A. Arm, S. Blasius, R. Hermann, K. Gerbracht, M. Metz, R. Stabel, K. Sommer und Markus Bauerschmitt.

Im Gründungsjahr wurde die Badmintonabteilung auch im Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz aufgenommen und nahm an den Rundenspielen teil. Obwohl Badminton in Offenheim und Umgebung Neuland war, verbuchte die damalige Mannschaft einige Erfolge in ihrer ersten Saison.

1994 wurde die Bezirksklasse erreicht. Durch Abwanderung wichtiger Spielerinnen und Spieler konnte die Klasse nicht gehalten werden und man stieg bis in die B-Klasse ab, um dann schließlich 1999 wieder in die A-Klasse aufzusteigen. Einige Jahre spielte der Verein dann allerdings wieder in der B-Klasse Nord.

Seit der Saison 2007/08 besteht eine Spielgemeinschaft mit der TG Wallertheim. Seither gab es einige sportliche Erfolge mit Aufstiegen und auch die Anzahl der Teams war zwischenzeitlich auf die Rekordzahl von 4 angestiegen. Seit 2016 tritt die Spielgemeinschaft allerdings nur noch mit 1 Mannschaft an, da einige Abgänge von Leistungsträgern zu verzeichnen waren.

Der Schwerpunkt der Arbeit der Badmintonabteilung des SV Offenheim liegt daher in der Jugendarbeit. Im Jahr 2016 wurde der Verein Teilnehmer am Trainerprojekt des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz und konnte so einen sehr guten Trainer gewinnen, der mit seinen Ideen die Jugendförderung noch weiter voranbringen wird. Das Angebot reicht vom Training für die kleinsten (3-6 Jahre) bis hin zum Wettkampftraining für die höheren Altersklassen (7-17 Jahre).

2023 zahlte sich die intensive Jugendarbeit aus: neben der Meisterschaft der Mini-Mannschaften U19 und erstmalig U12 erreichten einige Spieler*innen die Deutschen Meisterschaften U11 und U19 und erstmalig sogar einen Podestplatz bei einer Deutschen Meisterschaft!

Als Partnerverein im Verein SG Rheinhessen ist die erste Mannschaft O19 mittlerweile nach zwei Aufstiegen in in Folge in der Rheinland-Pfalz-Liga angekommen. Der SV Offenheim ist mittlerweile einer der größten Badmintonvereine in Rheinhessen-Pfalz.